Laufend
Wunder wirken

Auf die Plätze, fertig, los! 2.075 Läuferinnen und Läufer „spulten“ beim LaufWunder am „Metnitzstrand“ in Klagenfurt und am „Wasenboden“ in Villach zu Hitparadenmusik begeistert Kilometer für Kilometer ab. Beeindruckende 17.518 Kilometer kamen bei den beiden Veranstaltungen für den guten Zweck zusammen.

Auch die Althofener BORG-Schüler Alexander Rauchenwald und Hannes Sabitzer rannten – und wie! Alexander konnte seine Eltern und Hannes Verwandte als Sponsoren gewinnen. Diese spenden für jede zurückgelegte Runde der Burschen fünf Euro. „Es ist schön, für die Gesellschaft etwas tun zu können“, sagte Alexander, derweil Hannes meinte: „Wenn man Menschen hilft, hat man selbst dabei ein gutes Gefühl.“

Bewegende Solidarität

Seit dem Bestehen der Aktion haben Kinder und Jugendliche 157.000 Euro „erlaufen“. Damit das LaufWunder jährlich stattfinden kann, braucht es viele Helfer*innen. Deshalb möchten wir uns bei allen Unterstützer*innen und Sponsor*innen – darunter unsere Medienpartnerin „Kleine Zeitung“, Joschis PR, Wolliger Sports, Landesjugendreferat, SPAR, Katholische Jugend, Kärntner Sparkasse, Stadtwerke Klagenfurt, Stadt Klagenfurt und Stadt Villach – bedanken.

Wir bewegen
was!

Im Frühjahr luden youngCaritas und SPAR zum sechsten SPAR-"Coffee to help"-Tag ein. Während SPAR-Kund*innen eine Tasse Kaffee vor SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR genossen spendeten diese fleißig für unsere regionalen Lebensberatungsstellen. Die stolze Summe von 26.729,86 Euro ermöglicht wieder viele Beratungen für Menschen in Krisen in ganz Kärnten!

Im Herbst unterstützten hunderte Schüler*innen, die Junge Kirche Kärnten sowie viele Passant*innen wieder die „Aktion Kilo gegen Armut“ der youngCaritas. Mit vereinten Kräften wurden grandiose 2,6 Tonnen an langhaltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikel für Menschen in Not in Kärnten gesammelt.

„Wir helfen, um Menschen, denen das Notwendigste fehlt, zu unterstützen und Nächstenliebe zu zeigen“.

Wir schauen hin

Drei Tage lang wurden im Social Sense Club mit den Schüler*innen des BRG Lerchenfeldgymnasium die Themen Flucht und Migration vertieft. Dabei kamen sie mit Betroffenen ins Gespräch, konnten sich im "Spiel des Überlebens" in die Rolle eines geflüchteten Menschen hinversetzten und arbeiteten beim Gartenprojekt für Asylwerber*innen mit. Das Erlebte wurde zum Abschluss des Projektes im Poetry Slam-Workshop in individuellen Texten verarbeiten.

Unserer ersten cityChallange stellten sich 18 Schüler*innen der WIMO. Dabei mussten sich die Jugendlichen spielerisch dem täglichen Kampf ums Durchkommen stellen. Die Teilnehmer*innen wurden vor verschiedene Alltagsprobleme armutsbetroffener Menschen gestellt. Die Herausforderungen führten die Schüler*innen durch die Klagenfurter Innenstadt und zu unseren Einrichtungen. Hautnah zu erleben, was es heißt zum Rand der Gesellschaft zu gehören, war genauso Diskussionsstoff, wie die Möglichkeiten, wie man Menschen, die diese „Challenge“ täglich lösen müssen, helfen kann.

Ich mach
was!

Die youngCaritas ist unsere Plattform für junge Menschen, die etwas bewegen wollen. Wir bieten Workshops zu verschiedenen sozialen Themen, Exkursionen in unsere Einrichtungen, aber auch unterschiedlichste Möglichkeiten zum Aktiv-werden an: von "72 Stunden ohne Kompromiss" über den jährlich stattfindenden SPAR-Coffee to help-Tag bis zur "Aktion Kilo gegen Armut": soziales Engagement macht Spaß und gemeinsam noch viel mehr!

2.075 Kinder und Jugendliche

erliefen 20.641,43 Euro für Kinder und Menschen in Not im In- und Ausland.

39 Projekte und Aktionen

wurden mit Jugendlichen durchgeführt.

164 Workshops

wurden für Kinder und Jugendliche zu Themen der Caritas durchgeführt.

6.494 Jugendliche

wurden bei unseren Aktionen und Workshops erreicht.

2,6 Tonnen

Lebensmittel und Hygieneartikel wurden für Menschen in Not bei der Aktion Kilo gesammelt.

26.729,86 Euro

wurden beim SPAR-Coffee to help-Tag für Menschen in Krisen in Kärnten gesammelt.