Für eine
gerechtere Welt

Nur gemeinsam mit starken Partner*innen ist es uns möglich, rasch und unbürokratisch zu helfen. Deshalb gilt unser Dank all unseren Spender*innen, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen. Eine Auswahl an ganz besonderen Partnerschaften und Spendenaktionen, für die wir extra danken wollen, finden Sie hier.

Starthilfe: Infineon Bildungsfonds

Der Fokus des im Feber 2020 von der Infineon Technologies Austria AG begründeten und mit 50.000 Euro dotierten Infineon Bildungsfonds liegt in der Förderung der schulischen Bildung benachteiligter und in Armutslagen lebender Kärntner Kinder und Jugendlicher. Mit der Spende wurde nicht nur eine zweite Gruppe im Lerncafé Villach eröffnet. Darüber hinaus konnten Kinder und Jugendliche in Kärnten im Nachhilfeunterricht einzeln gefördert, ihnen der Besuch von Kindergärten und Horten sowie die Teilnahme an Schulveranstaltungen ermöglicht werden.

Neues Lerncafé in
St. Veit/Glan

Der Rotary Club St. Veit an der Glan, die HIRSCH Servo AG und die TILLY Holzindustrie finanzierten das neue Lerncafé in St. Veit an der Glan, das mit großer Unterstützung der Stadtgemeinde St. Veit im Herbst eröffnet wurde. Hier erhalten benachteiligte und in Armutslagen lebende Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 15 Jahren eine kostenlose Nachmittags- und Lernbetreuung.

Fürs Leben lernen und Spaß haben

Die Crowe SOT – ein renommiertes Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen mit Sitz in Klagenfurt und Wien – ermöglichte im Herbst 2020 die Eröffnung eines weiteren Lerncafés in Klagenfurt: das Lerncafé Yellow. Damit können wir nun an drei Standorten in Klagenfurt benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine kostenlose Nachmittags- und Lernbetreuung bieten.

Weit mehr als nur Nachhilfe

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung unterstützte bereits das zweite Jahr das Lerncafé Concordia in Klagenfurt. Da nicht alle Kinder die Schule ohne Hilfe bewältigen können und vielen Eltern oft das Geld für Nachhilfe fehlt, gibt es diese wichtige Bildungseinrichtung, die eine kostenlose Nachmittags- und Lernbetreuung bietet.

Alle Kinder haben eine faire Chance im Bildungssystem verdient. Denn Bildung ist Zukunft!

Besondere Zeit,
besonderer Spendenscheck

Die Kelag unterstützte unsere Corona-Nothilfe mit 50.000 Euro. Damit war rasche und wirksame Hilfe für Menschen gewährleistet, die von der Krise besonders betroffen sind: Mindestpensionist*innen, Alleinerzieher*innen, wohnungslose Menschen, Familien und Kinder.

Stück Zukunft schenken

Die Privatstiftung Kärntner Sparkasse unterstützte mit 10.000 Euro unsere Corona-Nothilfe. Damit konnte vor allem jungen Eltern und alleinerziehenden Müttern rasch geholfen werden. Die Unterstützung war Garant, dass sie in dieser fordernden Zeit nicht verzweifeln. Mit der Spende wurden ihnen und ihren Kindern ein Stück Zukunft geschenkt.

Blumige Grüße

Viel Freude und Farbe brachten die gespendeten Blumen von Blumen B&B, die aufgrund des kurzfristigen Lockdowns nicht mehr verkauft werden konnten, unseren Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen und Klient*innen. Funktioniert hat diese Aktion nur, da sich sehr rasch viele Menschen fanden, die diese Blumen in den Kärntner Filialen abholten und an unsere Einrichtungen in der Nähe lieferten.

Schöne Sommer- und
Weihnachtsmomente

Viele folgten unserer Einladung und verbrachten den vergangenen Sommer und Weihnachten in Teil-Land. Bei dieser Aktion schenkten Kärntner*innen und Unternehmer*innen – wie etwa Kärnten Card, KärntenTherme, Stadtwerke Klagenfurt und das Schlosshotel Moosburg – Menschen, die aufgrund von Covid-19 in finanzielle und/oder seelische Nöte geraten sind, mit Gutscheinen schöne Momente. Obendrein wurde mit den regionalen Gutscheinen auch die Kärntner Wirtschaft gestärkt.

Die Pandemie hat viele Menschen in Bedrängnis gebracht. Dank vieler Unterstützer*innen und motivierter Mitarbeiter*innen konnten wir rasch helfen.

Wärmepaket
fürs „Eggerheim“

Soziales Engagement ist für die Stadtwerke Klagenfurt AG nicht nur ein Schlagwort. Die Stadtwerke Klagenfurt sind ein kommunaler Dienstleister, der auch sozial Schwächere in Klagenfurt unterstützt. 2020 gab es  Fernwärme für unsere Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ in Klagenfurt.

Schokolade
macht Schule

Die steirische Schokoladen-Manufaktur Zotter unterstützt(e) unser Bildungsprojekt in Karamoja, einer der ärmsten Regionen Ugandas. Pro verkaufter Tafel „Schokolade macht Schule“ fließen 50 Cent ins Projekt. Damit werden das Schul-Essen für 600 Volksschulkinder, der Ausbau der Küche und die Lehrer*innengehälter finanziert.

Krapfen für
„Kinder in Not“

Helfen war Anfang des Jahres „kinderleicht“. Mit einem „Coffee to help“ unterstützten sechs Kindergärten, zwei Horte und drei Pfarren kärntenweit unsere Kinderkampagne und baten bei Kaffee und Faschingskrapfen um eine Spende für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt. Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Schieder, Mühle Bäckerei Wiegele, Bäckerei Moser, Bäckerei Hattenberger, Bäckerei Selitsch, Bäckerei Trainacher, Bäckerei Kraschowitz und Bäckerei Wendt für die köstlichen Krapfenspenden.

Es weihnachtete sehr

Tagelang wurde telefoniert, gekauft, eingepackt und verschickt, damit 642 Menschen mit strahlenden Augen bei der KRONE-Christkindlaktion auch im letzten Jahr ihr individuelles Weihnachtsgeschenk auspacken konnten. Wir bedanken uns bei allen Kärntner „Christkindln“ und den Freiwilligen, die via Christkindl-Hotline den*die passende*n „Schenker*in“ gefunden haben.