Zukunft gestalten

Unser Direktor Ernst Sandriesser und unsere kaufmännische Geschäftsführerin Marion Auer-Fercher danken allen Spender*innen und Kooperationspartner*innen für ihre große Unterstützung, denn: "Viele unserer Tätigkeiten und Projekte sind nur dank ihnen möglich, weil die Förderungen der öffentlichen Hand bei Weitem nicht ausreichen."

Außerdem gilt auch heuer wieder unser Dank den Sponsor*innen unseres Wirkungsberichtes: Crowe SOTKärntner Sparkasse und Kärntner Landesversicherung.

Wir waren, sind und bleiben an über 100 Orten in Kärnten und weltweit für Menschen in Not da!

Liebe Leser*innen!

Auch das Jahr 2023 war für die Caritas Kärnten eine Zeit voller Herausforderungen und Veränderungen. Rückblickend können wir sagen, dass uns die Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die stärkste Inflation seit 50 Jahren noch stärker im Helfen und im Einsatz für Menschen in Not gemacht haben. Demnach haben wir auch 2023 unser Motto „Not sehen und handeln“ unbeirrt und konsequent weiterverfolgt.

• Wir halfen - armutsbetroffenen Menschen, die sich Strom und Gas nicht mehr leisten konnten.
  • Wir halfen - in der Türkei, nachdem das stärkste Erdbeben seit 2010 62.000 Todesopfer gefordert hat.
  • Wir halfen – Energie zu sparen und haben dafür ein Umwelt- und Energiemonitoring entwickelt, um unsere Umweltauswirkungen zu messen und zu reduzieren.
  • Wir halfen - Mindestpensionist*innen, deren Mieten dauerhaft um 10 % erhöht wurden, und die durch Einmalzahlungen nur „ein Mal“ finanzielle Unterstützung erhielten.
  • Wir halfen – Müttern in Not, damit kein Kind hungrig in die Schule gehen musste und die Teilnahme an Schulausflügen für alle möglich war.
  • Wir halfen – 110 Familien, die die große Unwetterkatastrophe im August schwer getroffen hat, und weiteren hunderten Haushalten in ganz Kärnten.
  • Wir helfen – seit 120 Jahren Kindern in unserer sozialpädagogischen Einrichtung „Haus Antonius“ in Treffen.
  • Wir helfen – unseren Brüdern und Schwestern in Kenia und Uganda im Kampf gegen den Klimawandel, die extreme Dürre und den Hunger.
  • Wir helfen – seit 40 Jahren jeden Tag im „Eggerheim“ jenen Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben und bieten ihnen auch seelische Unterstützung.

Dies ist möglich, weil Sie uns helfen, unseren Auftrag zu erfüllen – indem Sie uns Kleider, Lebensmittel u. v. m. spenden, indem Sie uns Ihre kostbare Zeit schenken und Unterstützung leisten in unseren Lerncafes, beim Besuch von alten Menschen oder im freiwilligen Telefondienst. Überdies tragen Sie mit Ihrer monatlichen Geldspende dazu bei, dass wir einer Mutter in Not, einem Kind in Afrika oder einem verfolgten Menschen die notwendige Unterstützung geben können.

Dafür sage ich Ihnen im Namen der Caritas Kärnten und aller unserer Mitarbeiter* innen recht herzlichen Dank und ein aufrichtiges Vergelt‘s Gott!

Ernst Sandriesser

In allen Bereiche wurden mehr als 74,3 Millionen Euro eingesetzt (2022: 58,6 Mio.). Die Kosten für Administration betragen schlanke 4,8 % der Mittel (2022: 5,6 %).

Liebe Förderinnen und Förderer der Caritas,

Verlässlich legen wir jedes Jahr unsere Zahlen offen. Damit sind wir eine der wenigen NGOs in Kärnten, die einen transparenten Einblick in die Finanzen gewähren. Vertrauen ist uns wichtig und deshalb gehen wir sehr sorgsam mit den Spenden, wie auch den Steuermitteln um, die uns zur Verfügung gestellt werden. Wir lassen uns extern prüfen und verbessern so Jahr für Jahr unsere internen Prozesse. Bei uns können Sie sich sicher sein, dass ihre Spende sparsam und zweckgewidmet eingesetzt wird.

Das Jahr 2023 war mehrfach eine Ausnahme. Unser Bischof hat der Caritas das Vermögen des Bonifatiusvereins anvertraut: Eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die nicht zuhause wohnen können, genauso wie ein Kindergarten und eine Kindertagesstätte gehören zu diesem Werk und sind nun Teil der Caritas. Rund 5 Millionen an Sachwerten (Grundstücke, Gebäude, Wertpapiere) wurden uns übergeben, damit wir für Kinder und Jugendliche sinnvolle Projekte umsetzen können. Dargestellt ist diese Zuwendung unter den Spenden, sodass wir im Jahr 2023 mit über 10 Millionen ein außergewöhnliches Ergebnis darstellen.

Zusätzlich konnten wir gemeinsam mit der BKS die erste Stiftung in Kärnten unter dem Dach der Caritas Stiftung Österreich abschließen. So ist es nun möglich zusätzlich zur Spende auch Kapital zu stiften. Die Rendite auf das veranlagte Kapital fließt unseren Hilfsprojekten nachhaltig zu.

Die Caritas hat für alle Bereiche 2023 mehr als 74,3 Millionen Euro eingesetzt (2022: 58,6 Mio.). Die Kosten für Administration betragen schlanke 4,8 % der Mittel (2022: 5,6 %). Was wir mit diesen Mitteln in den einzelnen Bereichen alles bewirken können, entnehmen sie diesem Bericht.

Unseren Mitarbeiter*innen und den 676 Freiwilligen danke ich herzlich für ihre Menschlichkeit und Professionalität und Ihnen allen für die überwältigende Solidarität. Gemeinsam mit Ihnen sind wir Caritas!

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Marion Auer-Fercher