Förderung der Selbstverwirklichung

Erna Petek, unsere Bereichsleiterin für Menschen mit Behinderung, über die Schaffung neuer Plätze zur Gestaltung des Lebens: „Wir begleiten unsere Klient*innen individuell in all ihren Lebenslagen. Neben dem Wohnen und der Beschäftigung legen wir großen Wert auf Selbstvertretung, Spiritualität, Sport sowie auf die persönliche Weiterentwicklung und bieten unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten. 2023 haben wir noch mehr Plätze geschaffen um Leben zu gestalten. Am 13. Juli 2023 eröffneten wir feierlich unseren zehnten Standort, das Haus Klemens in Maria Elend/Podgorje. Dieses besondere Projekt dient als Wohnhaus mit angeschlossener Beschäftigung für Menschen mit Behinderung und bietet acht Klient*innen ein neues Zuhause. Zudem schafft es zwölf Beschäftigungsplätze, die den Klient*innen des Caritas: Lebensgestaltung eine sinnvolle und weiterbildende Tagesstruktur bieten.“

Ein weiterer bedeutender Aspekt ist das Betreuungskonzept dieses Hauses. Es zielt darauf ab, den Klient*innen großzügigen Raum zum Erlernen von Alltagsfähigkeiten zu bieten. Die Kombination aus Wohnraum, Beschäftigungsplätzen, einem weit angelegten Garten und einem integrativen Betreuungskonzept setzt neue Maßstäbe in der Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Realisierung dieses Projekts wurde durch Mittel der Europäischen Union, speziell durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER), sowie durch das Land Kärnten, Abteilung 4 – Soziale Sicherheit, ermöglicht.

„Außerdem wurde auch unser Wohnhaus Josef in Eberndorf/Dobrla Vas im Campus AdFontes um drei Wohngemeinschaftsplätze erweitert. Diese Erweiterung ist ein weiterer Schritt zur Förderung der Selbstverwirklichung und der individuellen Entwicklung der Klient*innen des Caritas: Lebensgestaltung. Die Klient*innen werden ermutigt und dabei begleitet, eigene Entscheidungen zu treffen und ihr Leben aktiv zu gestalten. Das Haus Josef bietet dabei den nötigen Rahmen und die Unterstützung, um dies zu ermöglichen.“

Eintauchen in frühere Zeiten

An einem lehrreichen Ausflug konnten die Klient*innen aus unserer Werkstatt Martin teilnehmen: Die Kärntner Landesregierung hat einen Ausflug ins Freilichtmuseum in Maria Saal unter dem Motto „Das Leben in früherer Zeit“ organisiert. Dabei hatten die Klient*innen die Möglichkeit, historische Häuser zu besichtigen und einen Einblick in das Leben vergangener Zeiten zu gewinnen. Besonders spannend war die Erfahrung, im Kräutergarten des Museums Kräutersalz herzustellen, als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Dieser Ausflug ist nur ein Beispiel dafür, wie Ausflüge im Jahreskreis unvergessliche Momente schenken.

Sportliche Ziele

Für drei Sportler – Florian Erath, Felix Pichler und Elvin Jusufagic – begann im letzten Jahr bereits das Training für den Triathlon-Inklusions-Wettkampf 2024. Dafür steht Schwimmtraining in der Kärnten-Therme in Villach auf dem Programm, daneben gibt es Kraft-, Ausdauer- und Stabilisationstraining im Olympiazentrum Klagenfurt sowie Lauftraining in der Leopold-Wagner-Arena Klagenfurt. Unter der fachkundigen Betreuung von Sportbeauftragtem Michi Fixl und Triathlon-Trainer Andreas Di Bernardo trainieren die Männer mit Begeisterung und Ehrgeiz, um im Sommer 2024 am Rauschelesee die begehrten „Treppchen-Plätze“ zu ergattern.

Ein Fünfkampf im Zeichen der Inklusion

30 Klient*innen unserer Einrichtungen kämpften – gemäß ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten – mit Assistent*innen bei den „1st Game of Caritas: Team Lebensgestaltung“ in Globasnitz/Globasnica bei Ball- und Wurfbewerben in fünf Disziplinen in Koordination und Geschicklichkeit um Meter und Sekunden. Dabei wurden die Teilnehmer*innen von Angehörigen, Freund*innen, Assistent*innen und geladenen Gästen zu persönlichen Bestleistungen angefeuert. Groß war die Freude über den Wanderpokal, den sich die Klient*innen des Standorts Florian sichern konnten. Aber keine Teilnehmerin und kein Teilnehmer musste leer ausgehen, denn jede*r bekam eine Medaille.

Beim anschließenden Fußballfreundschaftsspiel der KUGIS gegen die Landespolizeidirektion hatten die "KUGIS" die Nase vorn. Das Match endete 6:5. Das anschließende Seilziehen gewann das Team der Polizei. „Bewegung macht mir Freude. Wir haben viele Monate intensiv für den Fünfkampf und das Fußballspiel trainiert. Ich habe alles geschafft und gerne mitgemacht“, freut sich Rüdiger Isak nach dem erfolgreichen Abschluss der „1st Game of Caritas: Team Lebensgestaltung“.

Gemeinsam durchs
Leben gehen

Menschen mit Behinderungen in ihrer Einzigartigkeit positiv anzunehmen, ist für unsere Mitarbeiter*innen eine Selbstverständlichkeit. Die Teilhabe und die Vernetzung am und mit dem gesellschaftlichen Leben sind uns ein besonderes Anliegen. Unsere Klient*innen sind gut in die Ortsgemeinschaften von Friesach, Althofen, Maria Elend/Podgorje, Eberndorf/Dobrla vas und Globasnitz/Globasnica eingebunden.

Wir begleiten in unseren Wohnhäusern und WGs Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. In unseren Werkstätten bieten wir unseren Klient*innen eine sinnerfüllende Beschäftigung und einen strukturierten Tagesablauf – unabhängig vom Assistenzbedarf. Wir legen dabei großen Wert auf Individualität.

160 Mitarbeiter*innen

begleiteten unsere Klient*innen ganzheitlich und liebevoll.

200 Klient*innen

wurden täglich von unseren Mitarbeiter*innen begleitet.

10 Standorte

gaben unseren Klient*innen einen strukturierten Tagesablauf.