Zukunft gestalten

Unser Direktor Ernst Sandriesser und unsere kaufmännische Geschäftsführerin Marion Auer-Fercher danken allen Spender*innen und Kooperationspartner*innen für ihre große Unterstützung, denn: "Viele unserer Tätigkeiten und Projekte sind nur dank ihnen möglich, weil die Förderungen der öffentlichen Hand bei Weitem nicht ausreichen."

Außerdem gilt auch heuer wieder unser Dank den Sponsor*innen unseres Wirkungsberichtes: Crowe SOTKärntner Sparkasse und Kärntner Landesversicherung.

Wir waren, sind und bleiben an über 100 Orten in Kärnten und weltweit für Menschen in Not da!

Liebe Leser*innen!

Auch das Jahr 2023 war für die Caritas Kärnten eine Zeit voller Herausforderungen und Veränderungen. Rückblickend können wir sagen, dass uns die Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die stärkste Inflation seit 50 Jahren noch stärker im Helfen und im Einsatz für Menschen in Not gemacht haben. Auch 2023 sind wir unserem Motto „Not sehen und handeln“ unbeirrt und konsequent gefolgt.

• Wir helfen – armutsbetroffenen Menschen, die sich Strom und Gas nicht mehr leisten konnten.
  • Wir helfen – in der Türkei nach dem das stärkste Erdbeben seit 2010, das 62.000 Todesopfer gefordert hat.
  • Wir helfen – Energie zu sparen und haben dafür ein Umwelt- und Energiemonitoring entwickelt, um unsere Umweltauswirkungen zu messen und zu reduzieren.
  • Wir helfen – Mindespensionist*innen, deren Mieten um 10% erhöht wurden, weil Einmalzahlungen eben nur einmal helfen.
  • Wir helfen – Müttern in Not, damit kein Kind hungrig in die Schule gehen muss und an Schulausflügen teilnehmen kann.
  • Wir helfen – 110 Familien, die das große Unwetterkatastrophe im August schwer getroffen hat und weiteren hunderten Haushalten in ganz Kärnten.
  • Wir helfen – seit 120 Jahren Kindern im Haus Antonius in Treffen.
  • Wir helfen – unseren Brüdern und Schwestern in Kenia und Uganda im Kampf gegen den Klimawandel, gegen die extreme Dürre und den Hunger.
  • Wir helfen – seit 40 Jahren jeden Tag im Eggerheim jenen Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben und geben ihnen auch ein Dach über der Seele.

Dies ist möglich, weil Sie uns helfen unseren Auftrag zu erfüllen – in dem Sie uns Kleider, Lebensmittel und vieles mehr spenden; indem sie uns Ihre kostbare Zeit in unseren Lerncafes, beim Besuch von alten Menschen oder im freiwilligen Telefondienst schenken und indem Sie mit einer monatlichen Geldspende einer Mutter in Not, einem Kind in Afrika oder einem verfolgen Menschen helfen.

Dafür sage ich Ihnen im Namen der Caritas Kärnten und aller unserer Mitarbeiter recht herzlichen Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott!

Ernst Sandriesser

In allen Bereichen wurden mehr als 58,6 Millionen Euro eingesetzt. Die Kosten für Administration und Infrastruktur betragen dabei nur schlanke 5,6 Prozent.

Liebe Förderinnen und Förderer der Caritas,

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen wieder einen transparenten Einblick in die Finanzen der Caritas Kärnten geben. Wir legen Ihnen alle Zahlen offen und zeigen Ihnen, was mit Ihrer Spende, Ihrem Kirchenbeitrag, Ihrem Steuergeld und sonstigen privaten Entgelten passiert.

Not sehen und handeln ist unser Credo, das wir als klare Aufgabe und Verpflichtung wahrnehmen. Im Jahr 2022 waren wir in Europa mit besonderer Not konfrontiert. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde ein Land in den Krieg geführt. Wir haben mit Ihrer Unterstützung geholfen, wo es uns möglich war. Sehr solidarisch haben sich die Kärntner*innen aber auch im Rahmen der Katastrophenhilfe im Gegendtal gezeigt.

Dadurch blicken wir im Jahr 2022 auf ein Rekordspendenjahr zurück. Insgesamt haben Sie uns 4,5 Millionen Euro anvertraut. 1,4 Millionen Euro sind alleine für die Ukrainehilfe gespendet worden. Dazu kommen Sachspenden im Wert von einer weiteren halben Million, die wir Menschen in Kärnten weitergeben konnten. Danke für diese große Solidarität!

Die Caritas hat für alle Bereiche 2022 mehr als 58,6 Millionen Euro eingesetzt (2021: 53,4 Mio.). Der Löwenanteil fließt dabei in unseren Pflegebereich. Die Kosten für Administration betragen schlanke 5,6 % der Mittel (2021: 5,3 %).

Unsere Arbeit wird mehrfach geprüft – sowohl von öffentlichen Stellen als auch durch Wirtschaftsprüfer*innen. Damit wird sichergestellt, dass jeder Euro zweckmäßig und sparsam eingesetzt wird.

Unseren Mitarbeiter*innen und den 758 Freiwilligen danke ich herzlich für ihre Menschlichkeit und Professionalität in diesem schwierigen Jahr und Ihnen allen für die überwältigende Solidarität. Gemeinsam mit Ihnen sind wir Caritas und gemeinsam können wir helfen!

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Marion Auer-Fercher