Eine Aktion, die
munter macht

350 Jugendliche halfen am SPAR Coffee to help-Tag in ganz Kärnten beim Kaffeeausschank vor jedem SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR mit. Dadurch konnten rund 27.500 Euro für Menschen in Krisen gesammelt werden. Dieses Spendengeld sorgt dafür, dass Menschen in ganz Kärnten Beratungsangebote oder Psychotherapie in Anspruch nehmen können.

Laufend
Gutes tun

Das LaufWunder ist ein Charitylauf in ganz Österreich, an dem Jahr für Jahr tausende junge Menschen teilnehmen. Mit ihrem sportlichen Einsatz werden Menschen in Not unterstützt. Ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität war es, als 488 SchülerInnen beim LaufWunder in Villach 3403 Kilometer für Menschen in Not zurück gelegt haben und so 3.664,20 Euro gespendet haben.

"Ich mach´ was!" ist das Motto der youngCaritas

Eine andere
Sichtweise

28 SchülerInnen des Slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt waren unterwegs, um sich im "Social Senses Club" mit dem Thema "Flucht und Migration" auseinanderzusetzen. Diese Reise voller Entdeckungen und Erkenntnisse soll Toleranz, Respekt und interkulturellen Austausch fördern. Der "Social Senses Club" ist Teil des MIND-Projekts und wird von der Europäischen Union gefördert.

Eine besondere
Sammelaktion

Die youngCaritas machte bei der "Aktion Kilo gegen Armut" gemeinsam mit den Jugendlichen des Projektes "72 Stunden ohne Kompromiss" darauf aufmerksam, dass für viele Menschen ein leerer Einkaufswagen leider traurige Realität ist. Viele sind vorbeigekommen und haben Lebensmittel und Hygieneartikel vorbei gebracht. So konnten 2,4 Tonnen in einem überdimensionalen Einkaufswagen gesammelt werden.

Im Einsatz
für Andere

Der Zivildienst und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bieten jungen Menschen spannende Erfahrungen im Sozialbereich. Vom Pflegeheim bis zur Wohnungslosenbetreuung: bei uns können sich junge Menschen sozial engagieren und in vielerlei Hinsicht eine bereichernde und lehrreiche Zeit erleben.

Ich mach
was!

Die youngCaritas ist unsere Plattform für junge Menschen, die etwas bewegen wollen. Wir bieten Workshops zu verschiedenen sozialen Themen, Exkursionen in unsere Einrichtungen, aber auch unterschiedlichste Möglichkeiten zum Aktiv-werden an: von "72 Stunden ohne Kompromiss" über den jährlich stattfindenden SPAR-Coffee to help-Tag bis zur "Aktion Kilo gegen Armut": soziales Engagement macht Spaß und gemeinsam noch viel mehr!

42 Projekte und Aktionen

wurden mit Jugendlichen durchgeführt.

2,4 Tonnen

Lebensmittel und Hygieneartikel wurden für Menschen in Not bei der Aktion Kilo gesammelt.

488 Kinder und Jugendliche

erliefen 3.664,20 Euro für Kinder und Menschen in Not im In- und Ausland.

27.597,97 Euro

wurden beim SPAR-Coffee to help-Tag für Menschen in Krisen in Kärnten gesammelt.

203 Workshops

wurden für Kinder und Jugendliche zu Themen der Caritas durchgeführt.

6.230 Jugendliche

wurden bei unseren Aktionen und Workshops erreicht.

78 Zivildiener

unterstützten unsere MitarbeiterInnen in unseren Einrichtungen.