Ein Jahrhundert
Dienst am Menschen

Im Jahr 2021 feierten wir unser 100-Jahr-Jubiläum. – 100 Jahre Zusammenhalt, 100 Jahre Nächstenliebe und 100 Jahre rasche Hilfe für jene, die Hilfe am meisten benötigen. Erinnern wir uns gemeinsam an die Schwerpunkte in unserem Jubiläumsjahr und damit auch an das bedeutungsvolle Gestern. Mit einem Festgottesdienst im Klagenfurter Dom und einem kleineren Gottesdienst zur Jahresmitte im Pflegewohnhaus „Haus Elisabeth“ sagten wir DANKE – für das gemeinsame Wirken, das Miteinander, das Not Sehen und Handeln seit zehn Jahrzehnten.

Liebe.
Bedingungslos.

Auch nach einem Jahrhundert kein bisschen leise: Wer könnte die Geschichte besser erzählen als die Direktoren, die fast die Hälfte der Zeit die Geschicke der Hilfsorganisation geleitet haben? Wir baten alle drei zum Gespräch: Prälat MMag. Dr. Viktor Omelko (86) war 40 Jahre lang Caritasdirektor. Sein Nachfolger Mag. Dr. Josef Marketz (66) stand – bis zu seiner Bischofsweihe im Februar 2020 – fünf Jahre der Hilfsorganisation vor. Die beiden Priester reflektieren mit dem jetzigen Direktor und Theologen Mag. Ernst Sandriesser (53) in unserem 100-Jahr-Magazin über 100 Jahre Caritas Kärnten sowie das Helfen gestern, heute und morgen.

Damals & Heute

Im Rahmen unserer Reihe „Geschichtshäppchen“ stöberten wir in unserem Anekdoten- und Geschichtenarchiv: Wir erinnerten uns an die wichtigsten Geschehnisse und Ereignisse der letzten 100 Jahre und erfuhren, wie wir heute ganz konkret wirken.

Wanderung durch
Einrichtungen und Zeit

Eine Wanderausstellung tourte mit Gesichtern aus der Caritas und geschichtlichen Fakten durch unsere Einrichtungen. Ziel war es, gemeinsam zurückzublicken auf bereits Erreichtes und miteinander auf das tägliche Tun und Wirken zu schauen. Ein Aufsteller mit Zeitstrahl verbildlichte unsere Arbeit in den vergangenen 100 Jahren ebenso wie die kurzen Geschichten von den verschiedensten Einrichtungen, die mit Wäscheklammern auf einer Schnur befestigt waren.

Tafel der
Begegnung

Mit unserer „Tafel der Begegnung“ feierten wir unseren runden Geburtstag auch vor aller Augen auf dem Neuen Platz in Klagenfurt. 160 geladene Festgäste zeigten ein buntes Bild der Kärntner Gesellschaft. Platz nahmen Menschen, für die wir und mit denen wir arbeiten; Menschen aus den Einrichtungen und Projekten; Mitarbeiter*innen, Freiwillige, Kooperations- und Netzwerkpartner*innen. Schilderungen der Festgäste über schwierige Lebenssituationen und Wege machten, spür-und erlebbar, was „Caritas“ ist: Nämlich „Bedingungslose Hilfe mit Barmherzigkeit als Grundhaltung“. Er waren Erzählungen, die berührt haben, und es waren Schicksale, mit denen sich unsere Mitarbeiter*innen in der Caritas-Arbeit täglich beschäftigen.