Zukunft gestalten

Unser Direktor Ernst Sandriesser und unsere kaufmännische Geschäftsführerin Marion Auer-Fercher danken allen Spender*innen und Kooperationspartner*innen für ihre große Unterstützung, denn: "Viele unserer Tätigkeiten und Projekte sind nur dank ihnen möglich, weil die Förderungen der öffentlichen Hand bei Weitem nicht ausreichen."

Außerdem ergeht heuer ein besonderer Dank an die Sponsor*innen unseres Wirkungsberichtes: die Crowe SOT, die Kärntner Sparkasse und die Kärntner Landesversicherung.

100 Jahre Caritas Kärnten feierten wir im vergangenen Jahr, in dem wir neue Projekte auf die Beine stellten.

Liebe Unterstützer*innen der Caritas!

In den letzten 100 Jahren (1921 – 2021) entfaltete die Caritas Kärnten ihr Wirken an der Seite der Armen und Bedrängten und wurde zum verlässlichen Kompass für Mitmenschlichkeit und Solidarität in Kärnten. Caritas-Kindergärten betreuen seit 90 Jahren die Kinder in diesem Land. Seit 50 Jahren bilden wir Menschen in den Caritasschulen aus. Seit über 40 Jahren haben Telefonseelsorge und Lebensberatung 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag ein offenes Ohr für alle, die Hilfe suchen. Die Caritas Kärnten war vor 20 Jahren die erste, die erkannte, dass es eine eigene Männerberatung braucht. Und seit 10 Jahren lernen Erwachsene und Kinder über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg gemeinsam in den Lerncafés der Caritas.

100 Jahre Caritas Kärnten feierten wir im vergangenen Jahr, in dem wir neue Projekte auf die Beine stellten: Das Beschäftigungsprojekt grown.care, die Beratungsstelle für Gewaltprävention, der carla in Klein St. Paul und der lend.Raum öffneten ihre Pforten für Menschen, denen der Raum genommen wurde. Stellvertretend für alle, die bei uns Hilfe gefunden haben, steht Sandra: "Der lend.raum ist für mich ein Ort, wo ich sein darf, wie ich bin und mich nicht verstellen muss. Mir hat es geholfen, dass ich dort auch von meinen Problemen und Schwierigkeiten erzählen kann. Der lend.raum war ein Grund für mich, morgens aufzustehen und einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen."

Genau für Menschen wie Sandra arbeitete die Caritas im vergangenen Jahr mit großem Engagement und allen Einschränkungen zum Trotz.

Die Pandemie hat uns alle verändert. Wir sind nicht mehr die Gesellschaft, die wir vorher waren. Während wir noch darüber nachdenken, welche Lehren wir daraus ziehen, entstehen neue Herausforderungen, auf die wir Antworten finden müssen: der Krieg in der Ukraine, die Inflation, die das Leben armutsgefährdeter Haushalte extrem belastet oder die Personalkrise in den Sozial- und Pflegeberufen. Bei all diesen Fragen vertrauen wir auf Gottes Hilfe und auf die Weisheit und das Engagement vieler Menschen. Ich danke allen hauptamtlichen und freiwilligen Mitarbeiter*innen der Caritas Kärnten für ihren großen Einsatz und Ihnen, liebe Spender*innen, ein herzlichen Vergelt´s Gott für Ihren Beitrag.

Ernst Sandriesser

In allen Bereichen wurden mehr als 53,4 Millionen Euro eingesetzt. Die Kosten für Administration und Infrastruktur betragen dabei nur schlanke 5,3 Prozent.

Liebe Förderinnen und Förderer der Caritas,

In stürmischen Zeiten stehen wir als Caritas immer denen zur Seite, die in Schieflage geraten und helfen dort, wo es notwendig ist. Not sehen und handeln ist unser Credo, das wir als klare Aufgabe und Verpflichtung wahrnehmen.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen wieder einen transparenten Einblick in die Finanzen der Caritas Kärnten geben. Wir legen Ihnen alle Zahlen offen und zeigen Ihnen, was mit Ihrer Spende, Ihrem Kirchenbeitrag, Ihrem Steuergeld und sonstigen privaten Entgelten passiert.

Nach einem sehr herausfordernden Jahr 2020 war es unsere Hoffnung, eine Entspannung der Situation zu erleben. Stattdessen führten im Jahr 2021 steigende Mietpreise, die andauernde Corona-Pandemie und der Beginn der Inflationssteigerung zu einer weiteren Verschärfung, die die Schwächsten der Gesellschaft am stärksten traf. Nach einem Spendenrekordjahr 2020 war es auch unsere Sorge, dass Spenden ausbleiben könnten und wir Hilfsangebote nicht entsprechend halten können. Stattdessen haben uns insgesamt 3.248.088 Euro an Geld- und Sachspenden (2020: 3.857.364,19 Euro) erreicht und nicht zuletzt dank vieler Kooperationspartner*innen aus der Wirtschaft konnten sogar neue Projekte entstehen.
Die Caritas hat für alle Bereiche 2021 mehr als 53,4 Millionen Euro eingesetzt (2020: 49,4 Mio.). Der Löwenanteil fließt dabei in unseren Pflegebereich. Die Kosten für Administration betragen schlanke 5,3 % der Mittel (2020: 4,9 %).

Unsere Arbeit wird mehrfach geprüft – sowohl von öffentlichen Stellen als auch durch Wirtschaftsprüfer*innen. Damit wird sichergestellt, dass jeder Euro zweckmäßig und sparsam eingesetzt wird.

Unseren 1.029 Mitarbeiter*innen und den vielen Freiwilligen danke ich herzlich für ihre Menschlichkeit und Professionalität in diesem schwierigen Jahr und Ihnen allen für die überwältigende Solidarität im Jahr 2021. Gemeinsam mit Ihnen sind wir Caritas und gemeinsam können wir helfen!

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Marion Auer-Fercher