Balanceakt

Corona hatte auch 2021 die Bildungseinrichtungen fest im Griff. Unsere Bereichsleiterin Elisabeth Mattitsch zum letzten Jahr: „Unsere Bildungseinrichtungen sind trotz der Corona-Pandmie nach wie vor sehr gut besucht und stark ausgelastet. Unsere Mitarbeiter*innen sehen und stützen den systemerhaltenden Auftrag der Bildungseinrichtungen. – Trotz eigener Befürchtungen und Ängste, die gerade in den unsicheren und ständig ändernden Situationen gut nachvollziehbar waren und noch immer sind. Dem entgegen steht der Blick auf die Kinder. Für sie ist gerade in dieser herausfordernden Zeit ein unbekümmerter Alltag mit anderen Kindern wichtig und wertvoll."

„Die dritte Perspektive ist die der Erziehungsberechtigten. Sie sind mit Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung sehr gefordert. In diesem Blickpunkt erscheint es logisch, dass die Kinder in die Bildungseinrichtungen gebracht werden – zumal auch ein finanzieller Beitrag geleistet wird. Jede Perspektive für sich hat ihre Nachvollziehbarkeit und Richtigkeit. Es ist täglich ein Balanceakt, allen Wünschen gerecht zu werden. Deshalb bedanke ich mich sehr herzlich bei jedem*r einzelnen Mitarbeiter*in für den täglichen Einsatz. Und ein großes Vergelt's Gott an die Erziehungsberechtigten, die ihre Solidarität zeigen und Verständnis aufbringen, wenn wir einen Notbetrieb organisieren müssen, um nicht unkontrolliert das Virus weiter zu verbreiten.“

Raum zum Wachsen

Im Kindergarten riecht es nach frischen Kräutern, die die Thunfischpasta mit Vollkornnudeln für den Mittagstisch noch verfeinern. Außerdem gibt es eine klare Suppe mit Profiteroles und als Abschluss einen Rohkostteller. Im Bildungscampus Moosburg, zu dem neben dem Kindergarten eine Kindertagesstätte und ein Hort gehören, haben die Mädchen und Buben im Alter von ein bis 14 Jahren viel Raum zum Wachsen und sich entfalten. – Auch, was das Thema Essen anbelangt. Denn hier wird mit regionalen sowie saisonalen Lebensmitteln frisch gekocht und gesunde Ernährung gelebt. Die Kinder dürfen ihre Mahlzeit außerdem selber anrichten und bekommen Speisen, die sie vielleicht noch gar nicht kannten. Für diese „Gesunde Küche“ gab es im letzten Jahr sogar eine Auszeichnung durch das Land.

Außerdem wurden unsere Kindertagesstätte, unser Kindergarten und Hort in Moosburg im Auftrag der Marktgemeinde von JOANNEUM RESEARCH hinsichtlich Bildungs- und Betreuungsangebot auf Herz und Nieren geprüft. Fazit: Das Angebot in der Elementarbildung sowie die Bildung und Betreuung von Schüler*innen in den Horten in Moosburg und Tigring sind überdurchschnittlich gut. Die Öffnungszeiten und die Betreuungsdichte in den Moosburger Bildungs- und Betreuungseinrichtungen liegen über dem Kärntner Durchschnitt, die Zahl der betreuten Kinder – gemessen an Kindern in der Gemeinde – liegt deutlich über dem Landesschnitt. Wir freuen uns sehr über die gute Note unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Natur großgeschrieben

Unser Bad Bleiberger Hort ist Kärntens erster Naturpark-Hort. Die Mädchen und Buben dürfen sich über noch mehr Ausflüge in den Naturpark Dobratsch und eine intensive Auseinandersetzung mit Fauna und Flora freuen – auch dank der Zusammenarbeit mit dem Naturpark. Damit haben die Hortkinder die Chance, zu Forscher*innen und Entdecker*innen zu werden und Bewusstsein für Umweltschutz, Tiere und die Natur als kreativen Raum mit unendlichen Möglichkeiten zu erlangen. Auch der Kindergarten in Bad Bleiberg hat mit Wald, Wiese und Bergen direkt vor der Haustüre eine Initiative zur Stärkung der Verbundenheit mit der Natur umgesetzt. Für diese wurde Projektinitiatorin Sarah Oberreßl mit einem „IV-Teacher´s Award“ ausgezeichnet.

Jahrzehnte des Bestehens

In unseren Kinderbildungseinrichtungen konnten 2021 einige Jubiläen begangen werden. Zwei wurden sogar groß – aufgrund von Corona mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen – gefeiert. Im Mittelpunkt Kärntens gab es nicht nur Grund zum Feiern, sondern auch zum Lesen: Das Team des Arriacher Kindergartens gestaltete zum 25-Jahr-Jubiläum kurzerhand aus Fensterscheiben eine „Zeitung“ in Großformat. Und seit 90 Jahren gehen im Pfarrkindergarten St. Theresia in Klagenfurt Kinder ein uns aus. Zu dessen Feier wurde die Leiterin zur Geschichtenerzählerin, die die neun Jahrzehnte Revue passieren ließ.

Kleine Künstler*innen

Einzigartige, farbenfrohe und kunterbunte Kunstwerke wurden im Kulturhaus Mühldorf ausgestellt. Denn: Die Kinder der zwei Gruppen „Farbenfroh“ und „Kunterbunt“ des örtlichen Pfarrkindergartens machten eine Reise durch die Kunstgeschichte. Dabei wurden sie durch das Arbeiten mit unterschiedlichen Farben und Materialien zu kleinen Künstler*innen. Und die passenden Künstlernamen durften natürlich auch nicht fehlen. Kreative Namen, wie „Henry van Pinsel“ und „Blümchen Farbenfroh“, haben sich die Kinder für sich selbst ausgedacht.

Bestmögliche
Begleitung

Unbestritten ist, dass eine moderne Gesellschaft den Eltern, allen voran Müttern, ein qualitätsvolles Angebot zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten muss. Diesbezüglich stehen wir mit vielen Pfarren und Gemeinden in sehr guter Kooperation. Wir erkennen die bedarfsgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung als Auftrag an und verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen mit klaren Strukturen. Zudem sehen wir die Eltern mit ihren Kindern als Kund*innen. Eine nachhaltige Bildung und Erziehung der Kinder liegen uns sehr am Herzen. Denn es geht um nichts Geringeres als die besten Chancen für die Buben und Mädchen.

4.416 Kinder

wurden in unseren Einrichtungen begleitet.

In 10 Kindertagesstätten, 66 Kindergärten und 10 Horten

fühlten sich die uns anvertrauten Kinder wohl. Dabei handelte es sich um 28 Caritas-Einrichtungen und 58 Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft.

kümmerten sich liebevoll um die Kinder.