Für eine
gerechtere Welt

Nur gemeinsam mit starken Partner*innen ist es uns möglich, rasch und unbürokratisch zu helfen. Deshalb gilt unser Dank all unseren Spender*innen, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen. Eine Auswahl an ganz besonderen Partnerschaften und Spendenaktionen, für die wir extra danken wollen, finden Sie hier.

Wo mit Spaß
gelernt wird

Das Unternehmen Infineon Austria, das mit seinem Bildungsfonds 2021 bereits das zweite Schuljahr Bildung und Chancengleichheit in Kärnten förderte, ermöglichte mit der Pfarre Spittal an der Drau, der BKS Bank, der HASSLACHER Gruppe, mit Lindner Recyclingtech, Ortner Reinraumtechnik, Rotaryclub Spittal an der Drau und Kiwanis Club Spittal an der Drau im Juni auch die Eröffnung eines Lerncafés in Spittal an der Drau. Hier erhalten Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren eine kostenlose Nachmittags- und Lernbetreuung.

Weit mehr als
„nur“ Nachhilfe

Im Lerncafé Concordia in Klagenfurt erhalten Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren eine kostenlose Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung. Die Wiener Städtische Versicherung unterstützte 2021 das dritte Jahr in Folge unsere Bildungseinrichtung.

Notebooks für
Lerncafés

Der IT-Dienstleister Atos unterstützte mit 30 Laptops unsere Lerncafés und ermöglichte so Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren das in Corona-Zeiten so wichtige E-Learning.

Hinschauen und
helfen

Die Stiftung der „Lam Research“ – mit einem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Villach – unterstützte uns mit einer Spende in der Höhe von 100.000 US-Dollar, um die Folgen der Pandemie abzufedern. Das Geld kam obdachlosen Menschen, Menschen in seelischer Not und den Lerncafés zugute.

Alle Kinder haben eine faire Chance im Bildungssystem verdient. Denn Bildung ist Zukunft!

Damit die Kochtöpfe
gut gefüllt sind

Die Marcher Fleischwerke versorgten unsere Klagenfurter Tagesstätte für Wohnungslose regelmäßig und kostenlos mit Fleisch- und Wurstwaren. Unsere Besucher*innen freuten sich über köstliche Burger, Schnitzel & Co. und dürfen diese auch jetzt noch genießen, da die Kooperation für 2022 verlängert wurde.

Wärmepaket fürs
„Eggerheim“

Die Stadtwerke Klagenfurt unterstützten unsere Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ erneut mit Fernwärme. So kann diese weiterhin für Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, ein wichtiger und warmer Begegnungsraum sein.

Tatkräftige Hilfe für
psychisch kranke Menschen

Vier Klagenfurter Serviceclubs – Lions Club Klagenfurt-Mageregg, Lions Club Klagenfurt, Rotary Club Klagenfurt-Lindwurm und Rotary Club Klagenfurt-Wörthersee – ermöglichten Bewohner*innen eines Caritas-Wohnhauses und weiteren Betroffenen in Klagenfurt ein Beratungsangebot, das ihnen dabei helfen soll, trotz psychiatrischer Erkrankung ihr Leben eigenständig zu meistern.

Corona-Nothilfe

Die Pandemie machte immer mehr Menschen in Kärnten zu schaffen, weshalb die Kelag uns großzügig unterstützte. Denn auch der Energiedienstleister weiß: Die Hilfe kommt zielgerichtet dort an, wo sie am dringendsten gebraucht wird. – Bei Mindestpensionist*innen, Alleinerzieher*innen, wohnungslosen Menschen, Familien und Kindern, aber vermehrt auch Menschen, die sich zuvor nicht vorstellen hätten können, einmal Hilfe zu benötigen.

Auch die Privatstiftung der Kärntner Sparkasse spendete erneut für unsere Corona-Nothilfe. Die Kärntner Sparkasse, die seit ihrer Gründung vor mehr als 180 Jahren die Gemeinwohl-Orientierung lebt, unterstützte unsere Hilfe für Menschen, die durch die Krise in akute Not geraten sind. Diese erhielten etwa mit finanziellen Überbrückungshilfen, Mietzuschüssen, Lebensmittelgutscheinen und Betreuung eine Chance, gut durch die Krise zu kommen.

Wo Gemüse wächst
und Hoffnung sprießt

Flex Foundation – die Stiftung von Flex mit seinem Standort in Althofen –  ermöglichte unser Beschäftigungs- und Gartenprojekt„grown.care“. Hier bekamen insgesamt zehn Frauen und Männer, die obdachlos oder davon bedroht sind, unter psychischem Stress, Sucht, anderen Krankheiten oder individuellen Problemen leiden, bei Anbau und Ernte von Obst sowie Gemüse stunden- und fallweise Beschäftigung.