Von Mann zu Mann

„Männer haben nicht weniger Probleme als Frauen, sie versuchen aber oft sehr lange, damit alleine zurechtzukommen,“ weiß Karlheinz Weidinger als Leiter unserer Männerberatung. Diese speziell für Männer eingerichtete Beratungsstelle – die einzige in Kärnten – gibt es seit mittlerweile 20 Jahren. Wolfhart Baumann, der damalige Leiter des Bereiches „Menschen in Krisen“, war die treibende Kraft dahinter.

„Ein Beweggrund für die Gründung war die Erfahrung, dass Männer selten Beratungsstellen aufsuchen, obwohl sie oft, beispielsweise nach einer Scheidung oder Trennung, große persönliche Probleme haben. Wir wollten Männern in solchen Krisen und anderen Konfliktsituationen Unterstützung anbieten und ihnen signalisieren, dass sie sich Hilfe holen dürfen´“, so der diplomierte Lebens- und Sozialberater Weidinger, der auch als Gewaltberater ausgebildet ist.

"Nach den Beratungsgesprächen bin ich wie ein neuer Mensch."

Neuer
Lebensmut

Panikattacken und Ängste prägten das Leben von Stefan (Name geändert). Der 29-Jährige litt mehrmals in der Woche daran: „Es kommt abrupt. Ich kann es nicht steuern. Ich bekomme keine Luft, es wird mir schwindlig." Stefan kannte bis zu diesem Zeitpunkt diese Seite des Lebens nicht. Schwer getroffen hat ihn jedoch die Trennung von seiner Freundin. Hinzugekommen sind Schulden, die er davor nie gehabt hatte. Seine Rechnungen nicht bezahlen zu können, dem Exekutor hilflos ausgeliefert zu sein, das alles war zu viel.

In seiner Not hat sich Stefan an unsere Männerberatung gewandt und sich gleich verstanden gefühlt. Die Stunden mit seinem Berater sind für ihn wie ein Jungbrunnen. Sie geben ihm Kraft, er schöpft neuen Mut und Hoffnung, wenn er jemanden hat, mit dem er reden kann, der ihn versteht. Stefan ist bewusst, dass seine aktive Mitarbeit gefordert ist, um wieder auf die Beine zu kommen. Und er möchte auch sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen! Er hat mit Hilfe der Männerberatung gelernt, mit seiner Angst umzugehen und sieht jetzt auch durch ein Arbeitstraining wieder froher in die Zukunft.

Jubiläumsfeiern

Am 6. Juni feierten wir das 20-Jahr-Jubiläum der Männerberatung mit einer Lesung der bekannten „Polly Adler“-Kolumnistin und „profil“-Autorin Angelika Hager aus ihrem Buch „Kerls – eine Safari durch die männliche Psyche“. Dabei nahm sie die Gäste auf eine Reise durch die Seele des Mannes mit all seinen Höhen und Tiefen.

Und auch unsere Lebens- und Familienberatung kann auf ein halbrundes Jubiläum zurückblicken. Vor 45 Jahren wurde in Klagenfurt die erste Lebensberatungsstelle eröffnet. Es war zu einer Zeit des Umbruchs, in der etwa Frauen allmählich mehr Rechte bekommen haben. Wenngleich anfangs fast nur Frauen zur Beratung gekommen sind, unterstützt das multiprofessionelle Team neutral und verschwiegen damals wie heute Männer und Frauen in Krisen und Not. Wer will, kann anonym bleiben. Ziel war und ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Gemeinsam Schritt
für Schritt

Rund um die Uhr und zum Nulltarif ist unsere 142 unser TelefonSeelsorge telefonisch und online für Menschen in schwierigen Lagen erreichbar.

Konflikte klären, Belastungen meistern und Wege aus scheinbar festgefahrenen Situationen finden - dabei helfen unsere Mitarbeiter*innen der Familien- und Lebensberatung, Männerberatung, Suchtberatung und Psychotherapie.

Für mehr Verständnis in der Kommunikation zwischen Kindern und Eltern ist unsere Elternbildung da.

Zahlen & Fakten

14.245 Anrufe

erreichten unserer TelefonSeelsorge von Menschen in schwierigen Lebenslagen.

227 E-Mails

gingen in der TelefonSeelsorge ein.

20.920 Beratungen und Psychotherapien

in unseren Beratungsstellen der Lebens- und Familienberatung, Männerberatung, Suchtberatung und Psychotherapie zeigten Menschen in Krisen einen Weg aus scheinbar aussichtslosen Situationen.

5.603 Menschen

fanden Hilfe in unseren Beratungsstellen.

115 Workshops

zur Sucht- und Gewaltprävention wurden abgehalten.

44 Vorträge und Elterntreffpunkte

gab es für 369 TeilnehmerInnen.