Ihr Herz schlägt
für die Medizin

Nathalie Hainzer will Kardiologin werden und Kindern mit Herzkrankheiten helfen: „Das ist mein Traum.“ Die 23-jährige Feldkirchnerin ist auf dem besten Weg dazu, ihn wahr werden zu lassen, denn: „Ich schreibe gerade die Doktorarbeit in Kardiologie.“ Nathalie nutzte die HLW für Sozialmanagement in Klagenfurt als Sprungbrett für ihr Medizinstudium in München.

„Als ich 14 Jahre alt war, habe ich nicht so recht gewusst, was ich will. Diese Schule hat es mir dank mehrerer Praktika ermöglicht, in verschiedenste Bereiche, wie Altersheim, Kindergarten und Krankenhaus, hineinzuschnuppern.“ Das Praktikum an einer deutschen Klinik hat ihr dann die Gewissheit über ihre berufliche Zukunft gebracht.

Ausbildung mit Matura

Die fünf Jahre an der HLW samt abschließender Matura will Nathalie nicht missen. „Es war eine wahnsinnig schöne Zeit mit hervorragenden Lehrkräften. Wir haben anders als an einem Gymnasium mit seinen klassischen Fächern auch viel über Sozialmanagement, Soziologie und für die Persönlichkeitsentwicklung gelernt.“ 

Unsere Ausbildungen sind wirtschaftlich, sozial und praxisnah.

Viel fürs ganze Leben gelernt

Auch Heidi Bachlechner erinnert sich gerne an ihre "zweite" Schulzeit zurück. An unserer Schule für Sozialbetreuungsberufe hat sie „neben der fachlichen Kompetenz auch die soziale mitbekommen und dank Lehrer*innen, die aus der Praxis kommen, viel für mein ganzes Leben gelernt.“

Traumberuf Pflege

Die gelernte Einzelhandelskauffrau hat sich im zweiten Bildungsweg für den Sozialberuf entschieden und es nie bereut "weil ich jetzt mit dem wunderbaren Gefühl nach Hause gehen kann, anderen Menschen den Tag verschönert und gleichzeitig etwas für die Gesellschaft geleistet zu haben“. Die 45-Jährige arbeitet in unserem Pflegewohnhaus "Haus Martha" als Fachsozialbetreuerin und Pflegeassistentin. Hier entlang zum Bericht unseres Bereiches Betreuung und Pflege.

Zukunftsfit

Unsere Schulen, die sich an Jugendliche ab der 9. Schulstufe und an Erwachsene richten, bilden die Fachkräfte von morgen aus. 

  • Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW)
  • Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) 
  • Fachschule für Sozialberufe und Schule für Sozialbetreuungsberufe St. Andrä
  • Lehranstalt für Ehe- und Familienberatung 

Unsere Schüler*innen können in den Bereichen Altenarbeit, Pflege und Behindertenarbeit sowie in Sozialberufen mit krisenfesten Arbeitsplätzen mit Zukunft rechnen.

Zahlen und Fakten

4 Schulen

vermitteln Wissen und Erfahrung im Gesundheits- und Pflegebereich.

1.246 Schüler*innen und Studierende

bildeten sich für ihre Zukunft an unseren Schulen weiter.

137 Lehrer*innen

lehrten an unseren Schulen.

330.000 Kilometer

legten unsere Lehrer*innen zu den dislozierten Klassen in ganz Kärnten zurück.

NEU: Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege

ab dem Schuljahr 2021/22.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.