Zukunft gestalten

Unser Direktor Ernst Sandriesser und unsere kaufmännische Geschäftsführerin Marion Auer-Fercher danken allen Spender*innen und Kooperationspartner*innen für ihre große Unterstützung, denn: "Viele unserer Tätigkeiten und Projekte sind nur dank ihnen möglich, weil die Förderungen der öffentlichen Hand bei Weitem nicht ausreichen."

Außerdem gilt auch heuer wieder unser Dank den Sponsor*innen unseres Wirkungsberichtes: Crowe SOTKärntner Sparkasse und Kärntner Landesversicherung.

Wir waren, sind und bleiben an über 100 Orten in Kärnten und weltweit für Menschen in Not da!

Liebe Leser*innen!

Nach den beiden Coronajahren war das Jahr 2022 für die Caritas Kärnten erneut eine Zeit voller Herausforderungen und Veränderungen. Auch in diesem Jahr standen die Themen Armut in Folge der Pandemie und der Teuerungen, Obdachlosigkeit, Bildung, Beschäftigung, internationale Hilfe sowie Katastrophenhilfe im Fokus unserer Arbeit.

Begonnen hat das Jahr mit dem Krieg gegen die Ukraine. Vom ersten Tag an standen wir an der Seite der betroffenen Menschen in der Ukraine und versorgten die geflüchteten Menschen, die nach Kärnten gekommen sind. Bis auf den heutigen Tag setzen wir diese Arbeit fort, denn humanitäre Hilfe kennt keine Neutralität und keine Nationalität.

Der Krieg hat unser Leben verändert, besonders das Leben jener Menschen, die schon bisher zu wenig zum Leben hatten. Viele Menschen haben gesagt, dass es besser gewesen wäre, wenn die Unterstützungen nur jene bekommen hätten, die es wirklich brauchen. An dieser Stelle „Danke“ an alle, die uns ihre Bonuszahlungen gespendet haben.

Unser neuer Caritas-Onlinewegweiser, der aus Mitteln des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gefördert wurde, hat bereits vielen Menschen geholfen, rasch das richtige Hilfsangebot zu finden. Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen können sich so sehr schnell und unkompliziert an eine*n Caritas-Berater*in wenden – per Videochat, Telefon oder persönlich, um Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Neben diesen besonderen Herausforderungen geht die Caritas-Arbeit an über 100 Orten in Kärnten jeden Tag weiter, etwa in den Lebensberatungsstellen, der Wohnungslosenhilfe, der Lebensmittelausgabe oder den Lerncafés sowie der Telefonseelsorge – dank Ihrer Hilfe!

Im Kärntner Gegendtal waren wir 2022 mit der Hochwasserhilfe besonders gefordert. Hier konnten wir bereits in den ersten Tagen der Katastrophe schnelle und unbürokratische Soforthilfe leisten. Wer schnell hilft, hilft doppelt.

Wir sind dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung unserer Spender*innen sowie aller Freiwilligen, die uns dabei geholfen haben, diese wichtige Arbeit zu leisten. Lesen Sie auf den Unterseiten unseres Online-Wirkungsberichtes, wie Ihre Spende dazu beigetragen hat, das Leben von Menschen zu verändern!

Bitte, bleiben Sie uns weiterhin verbunden,

Ernst Sandriesser

In allen Bereichen wurden mehr als 58,6 Millionen Euro eingesetzt. Die Kosten für Administration und Infrastruktur betragen dabei nur schlanke 5,6 Prozent.

Liebe Förderinnen und Förderer der Caritas,

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen wieder einen transparenten Einblick in die Finanzen der Caritas Kärnten geben. Wir legen Ihnen alle Zahlen offen und zeigen Ihnen, was mit Ihrer Spende, Ihrem Kirchenbeitrag, Ihrem Steuergeld und sonstigen privaten Entgelten passiert.

Not sehen und handeln ist unser Credo, das wir als klare Aufgabe und Verpflichtung wahrnehmen. Im Jahr 2022 waren wir in Europa mit besonderer Not konfrontiert. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde ein Land in den Krieg geführt. Wir haben mit Ihrer Unterstützung geholfen, wo es uns möglich war. Sehr solidarisch haben sich die Kärntner*innen aber auch im Rahmen der Katastrophenhilfe im Gegendtal gezeigt.

Dadurch blicken wir im Jahr 2022 auf ein Rekordspendenjahr zurück. Insgesamt haben Sie uns 4,5 Millionen Euro anvertraut. 1,4 Millionen Euro sind alleine für die Ukrainehilfe gespendet worden. Dazu kommen Sachspenden im Wert von einer weiteren halben Million, die wir Menschen in Kärnten weitergeben konnten. Danke für diese große Solidarität!

Die Caritas hat für alle Bereiche 2022 mehr als 58,6 Millionen Euro eingesetzt (2021: 53,4 Mio.). Der Löwenanteil fließt dabei in unseren Pflegebereich. Die Kosten für Administration betragen schlanke 5,6 % der Mittel (2021: 5,3 %).

Unsere Arbeit wird mehrfach geprüft – sowohl von öffentlichen Stellen als auch durch Wirtschaftsprüfer*innen. Damit wird sichergestellt, dass jeder Euro zweckmäßig und sparsam eingesetzt wird.

Unseren Mitarbeiter*innen und den 758 Freiwilligen danke ich herzlich für ihre Menschlichkeit und Professionalität in diesem schwierigen Jahr und Ihnen allen für die überwältigende Solidarität. Gemeinsam mit Ihnen sind wir Caritas und gemeinsam können wir helfen!

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Marion Auer-Fercher