Für eine
gerechtere Welt

Nur gemeinsam mit starken Partner*innen ist es uns möglich, rasch und unbürokratisch zu helfen. Deshalb gilt unser Dank all unseren Spender*innen, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen. Eine Auswahl an ganz besonderen Partnerschaften und (Spenden-)Aktionen, für die wir extra danken wollen, finden Sie hier.

Bildungsraum schaffen

Riedergarten Immobilien schafft mit der Spende in der Höhe von 50.000 Euro im Lerncafé Concordia in Klagenfurt Bildungsraum. So wird 32 Kindern und Jugendlichen aus ökonomisch benachteiligten Familien Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung ermöglicht. Gemeinsam sind wir davon überzeugt: Bildung ist die beste Armutsprävention.

Gleich zwei Gründe zum Jubeln

Unglaubliche 99 Prozent aller Schüler*innen, die unsere neun Lerncafés in Kärnten besuchen, haben einen positiven Schulabschluss! Kurz vor den Sommerferien besuchte uns der Vorstandsdirektor der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse, Siegfried Huber. Mit im Gepäck hatte er eine großzügige jährliche Spende in der Höhe von 20.000 Euro, ausgelegt für die nächsten drei Jahre für unsere Kärntner Lerncafes.

Strahlende Kinderaugen

Der Rotary Club St. Veit an der Glan bewies bereits zum dritten Mal in Folge, dass er ein Herz für die Arbeit unseres Lerncafés in der Herzogstadt hat. Mit 20.000 Euro ermöglichten die Rotarier 15 Kindern und Jugendlichen aus ökonomisch benachteiligten Familien den Besuch unseres Lerncafés St.Veit/Glan.

Zirkel, Lineal & kostenlose Nachhilfe

Elif-Serra (10), Ahmad (10) und Sham (9) aus dem Lerncafé Infineon in Villach freuten sich 2022 ganz besonders: Sie haben von Oliver Heinrich, Finanvorstand von Infineon Austria, zum Start in das neue Schuljahr sogenannte „Infineon Chipstüten“ erhalten. Die Turnbeutel im Chipdesign waren gefüllt mit Zirkel, Lineal, Buntstiften und vielem mehr. – So wie alle Kinder in den Lerncafés in Villach und Spittal, die dank der Spende von Infineon Austria in Höhe von 60.000 Euro im Jahr 2022 kostenlose Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung erhielten.

Alle Kinder haben eine faire Chance im Bildungssystem verdient. Denn Bildung ist Zukunft!

Wohnlich wird's

Die Hilfsbereitschaft angesichts des Kriegsausbruchs in der Ukraine war ebenfalls großartig: Unsere beiden Grundversorgungsquartiere in Friesach und Feldkirchen konnten wir dank der großzügigen und raschen Hilfe durch Möbelspenden des Mountain Resorts Feuerberg und IKEA International in Windeseile funktional und gemütlich einrichten. Unsere Freiwilligen sind dabei quer durch Kärnten gefahren, haben Möbel abgebaut, verstaut und andernorts wieder aufgebaut. Mitarbeiter*innen der Wiener Städtischen Versicherung übernahmen im Rahmen eines Corporate Volunteering-Tages die Reinigung der Unterkunft in Feldkirchen. So konnten bereits Mitte April die ersten vor dem Krieg geflüchteten Ukrainer*innen in den Unterkünften einziehen.

Gemeinsam Großes bewirken

In der Messehalle 7 in Klagenfurt wurde in Kooperation mit der Stadt Klagenfurt sofort nach Ausbruch des Krieges eine Sachspendensammelstelle für die Ukraine errichtet. Dabei nahmen unsere Freiwilligen Tonnen von Bekleidung und Schuhen entgegen, sortierten sie und gaben sie im Anschluss wieder an geflüchtete Menschen aus. Durch das rasche gemeinsame Tun konnten die geflüchteten Menschen nicht nur eine sichere Bleibe hier in Kärnten finden, sondern waren auch rasch mit dem Notwendigsten versorgt.

Gutschein zum Leben

Die Kärntner Raiffeisenbanken unterstützten 2022 unsere Ukraine-Hilfe mit 20.000 Euro. Damit wurden für Menschen, die noch keine Leistungen aus der Grundversorgung beziehen konnten, Lebensmittelgutscheine gekauft. Denn: Vor unserer Sozialberatung in Klagenfurt war die Warteschlange zuweilen sehr lang. Die geflüchteten Familien stellten sich hier für das Notwendigste zum Leben an. Außerdem kurbelte die Spende die heimische Wirtschaft an.

Die vielen Krisen der letzten Jahre haben Menschen in Bedrängnis gebracht. Dank vieler Unterstützer*innen und motivierter Mitarbeiter*innen können wir noch immer rasch helfen.

Jeder Schluck tut Gut(es)

Im April war bei unserem SPAR Coffee to help-Tag vor fast jedem SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR in Kärnten und Osttirol wieder Kaffeetrinken für die gute Sache angesagt. Dabei konnten wir ein großartiges Spendenergebnis von 32.417,89 Euro erzielen! Mit den Spenden können wir vielen Menschen helfen, die sich in ihrer Not an unsere regionalen Beratungsstellen wenden. Wir helfen mit Gesprächen, die neue Orientierung, Mut und Halt geben und auch mit materiellen Überbrückungshilfen.

Schnelle Hilfe für Unwetteropfer

2022 ereignete sich neben dem Ukraine Krieg noch eine weitere große Katastrophe, diesmal direkt bei uns in Kärnten. Auf einen Schlag haben Familien in Treffen und Arriach innerhalb weniger Minuten alles verloren. Die Stiftung der „Lam Research“ mit einem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Villach unterstützte unsere Katastrophenhilfe mit einer Spende in der Höhe von 30.000 US-Dollar. Die Lam Villach-Mitarbeiter*innen spendeten zusätzlich 7.757 Euro.

Neues Paket der Hilfe

Die Stadtwerke Klagenfurt AG und die Landeshauptstadt Klagenfurt starteten mit uns im Winter ein „Energie-Hilfsprojekt“. Ziel ist es, in Zeiten der Rekordinflation Menschen in prekären Lebenssituationen finanziell unter die Arme zu greifen, die die Kosten für Strom, Gas und Fernwärme allein nicht mehr stemmen können.