Gekommen, um zu bleiben

Kärnten ist mit unserem magdas LOKAL in Klagenfurt seit drei Jahren weltoffener: Wir feierten den Geburtstag des Lokals von Welt im November mit vielen Gästen, chilligem Sound des Salzburger „SOULclub“ und einer Party voll Fröhlichkeit. „Gekommen, um zu bleiben“. Das gilt für das Lokal mit seinen Besucher*innen, Beschäftigten und beliebten Speisen. Kredenzt wurde deshalb was die Kund*innen und Mitarbeiter*innen mögen: deren Lieblingsgerichte ebenso wie die Lieblingssongs.

Die Besucher*innen merken es meist bald: Irgendwas ist hier anders. magdas LOKAL ist frech, weltoffen und couragiert. Kurzum: lässig und kamot. Hier kommen Menschen aus aller Welt und allen Ecken Klagenfurts zusammen. Viele Besucher*innen sind zu Stammgästen geworden, die jedes zehnte Mittagsmenü armutsbetroffenen Menschen spenden oder es auch selbst gratis genießen können.magdas LOKAL ist ein moderner, urbaner Ort des Miteinanders; ein Social Business, das hiesige und andere Kulturen verbindet, Arbeitsplätze kreiert und Perspektiven für Menschen schafft, die geringe, manchmal gar keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, insbesondere für Frauen und Männer mit Flucht- und Migrationshintergrund und/oder besonderem Förderbedarf.

Unsere Speisekarte ist durch die vielen kulturellen Einflüsse abwechslungsreich und bunt.

MitarbeiterInnen
aus zehn Ländern

Zum Zeitpunkt des Jubiläums arbeiteten 17 Menschen aus zehn verschiedenen Ländern im magdas. Außerdem absolvierten sechs Jugendliche sowie junge Erwachsene – Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund - eine Lehre oder eine Teilqualifizierung im Lokal von Welt. Obendrein konnten in den letzten drei Jahren 60 junge Menschen mittels Praktika und Arbeitstrainings Gastronomieluft schnuppern. Davon profitiert nicht nur unsere Speisekarte sondern auch wir als Arbeitgeberin. Deshalb sind wir trotz mancher Anfangs-Hoppalas sicher, dass der Weg, den wir mit dem Lokal von Welt gehen, der richtige ist.

Denn alle Mitarbeiter*innen von Welt, die unser Lokal nach ihrem erfolgreichen Dienstverhältnis beziehungsweise ihrem Ausbildungsjahr verlassen haben, fanden eine Anstellung. Sie verwöhnen beim Kärntner Traditionsbetrieb, an einer Saisonarbeitsstelle in Tirol oder beim beliebten Italiener am Eck die Gäste. Wenngleich die Personalwechsel uns wie vielen Gästen zuweilen schwerfallen, bestätigen diese Erfolge unseren Weg als Ausbildungslokal. Der endet, wenn unsere Mitarbeiter*innen in einem anderen Betrieb ihre Talente und ihr Know-how einbringen dürfen.

Dingen ein
zweites Leben schenken

Und auch ein zweites Projekt des Bereiches „Beschäftigung und Betriebe“ konnte stolz Geburtstag feiern. Unser carla+ in Villach wurde ein Jahr und Kund*innen wurde promt eine Farb- und Typberatung geschenkt. Im liebevoll gestalteten Laden im Vintage-Stil werden speziell aufbereitete Waren und Produkte aus unseren Einrichtungen und unserem Online-Shop „Schenken mit Sinn“ angeboten.

An Menschen, die sich keine neue Kleidung leisten können, richtet sich unser Angebot der carlas in Klagenfurt und Villach. Mittels Gutscheinen, die über unsere Sozialberatung angefordert werden, können sie kostenlos qualitätsvolle Kleidung beziehen. Aber auch Schnäppchen-Jäger und Second-Hand-Liebhaber finden in unseren carlas und unserem carla+ in Villach sicher etwas. Und es gibt noch ein ganz besonderes Geschäft in der „Caritas-Shop-Familie“:

Das „Häferl & Buch“ in Klagenfurt wird nur von freiwilligen Mitarbeiter*innen betreut und lädt zu spannenden Entdeckungsreisen mit antiquarischen Büchern, Kaffee-Service aus vergangen Tagen bis hin zu Spielzeug ein. Besonderes Highlight im Jahreskreis sind die beiden Bücherflohmärkte im Frühjahr und Herbst, die Menschen zum Lesen animieren und Bücher jedem zugänglich machen sollen. Einkäufe und Sachspenden im carla, carla+ und im „Häferl & Buch“ ermöglichen kostenlose Einkaufsmöglichkeiten für armutsgefährdeten Menschen.

Supermarkt mit Mehrwert

In unserem SPAR-Supermarkt der Perspektive Handel Caritas gGmbH in Villach erhalten Menschen der Gruppe 50 plus und Langzeitarbeitslose eine befristete Beschäftigung. Ziel ist es, die Menschen wieder in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren. Dies erfolgt mit einer maßgeschneiderte Qualifizierung in verschiedensten Bereichen des Handels. Die große Besonderheit dabei: Der Markt bietet ein „ganz normales" und kein konstruiertes Arbeits- und Ausbildungsumfeld. Jede*r Kunde*in trägt mit seinem*ihrem Einkauf zu diesem Projekt bei.

Erfolg und
soziales Handeln

Wir zeigen, dass wirtschaftliches und soziales Handeln kein Widerspruch sein müssen. Unser magdas LOKAL ist ein Social Business, das sinnstiftende Arbeitsplätze für Menschen schafft, die keine oder nur geringe Chancen auf einen Job haben.

Durch unseren SPAR Supermarkt "Perspektive Handel" erhalten langzeitsarbeitslose und ältere beschäftigungslose Menschen einen befristeten Arbeitsplatz sowie fachliche Schulungen im Einzelhandel.

Umweltbewusst und sozial einkaufen kann so gut aussehen. Ihre Sachspende und Ihr Einkauf ermöglichen armutsgefährdeten Menschen kostenlose Einkaufsmöglichkeiten in unseren carlas, im carla+ und im "Häferl und Buch".

Unser grenzüberschreitendes Projekt "involved" will die soziale Integration von arbeitsmarktfernen und ausgrenzungsgefährdeten Menschen durch ehrenamtliches Engagement und neue Formen der Beschäftigung fördern.

Zahlen und Fakten

7 Lehrlinge

haben im Lokal von Welt ihre Ausbildung absolviert.

25 Praktikant*innen

konnten Gastro-Luft schnuppern.

10 Nationalitäten

waren in unserem Lokal von Welt vertreten.

Bekleidungs-Gutscheine im Wert von 235.000 Euro

wurden in unseren carlas in Klagenfurt und Villach eingelöst.

4.000 Bücher

fanden bei den Bücherflohmärkten des "Häferl & Buch" neue Besitzer*innen.

56 arbeitslose Menschen

fanden in unserem Sozialökonomischen Betrieb den SPAR Supermarkt "Perspektive Handel".

64 arbeitsmarktfernen und von sozialer Ausgrenzung bedrohten Menschen

wurden im Rahmen einer Studie durch persönliche Interviews eine Stimme gegeben.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.