Neun Monate
im Einsatz

Der Zivildienst kann in vielen Aspekten eine bereichernde und lehrreiche Zeit sein, in der Erfahrungen gemacht werden können, die vor allem für das spätere Berufs- aber auch für das Privatleben sehr wertvoll sind. Jedes Jahr unterstützen junge Männer unsere Einrichtungen, erleben dabei viel Neues und gehen einer Beschäftigung mit Sinn nach.

Rafael Ogris-Martič (20) war neun Monate lang im Pflegewohnhaus „Haus Martha“ in Klagenfurt als Zivildiener tätig, „weil ich Menschen helfen wollte, die es wirklich brauchen“. Er hat den alten, oft pflegebedürftigen Menschen das Essen gebracht, ihnen zugehört und mit ihnen die Zeit beim gemeinsamen Spazierengehen, Rikschafahren und Gesellschaftsspiel verbracht.

"Ich habe in den neun Monaten viel fürs Leben gelernt!"

Jung & motiviert

Wer sich im Rahmen des Zivildienstes oder Freiwilligen Sozialen Jahres für alte, kranke und pflegebedürftige Menschen und Menschen in Not einsetzen möchte, sollte offen, verlässlich und motiviert sein. Wir bieten jungen Menschen Einblicke in Bereiche, mit denen man im Alltag sonst kaum Berührungspunkte hat.

Meine Monate
für den Menschen

Den Zivildienst und das Freiwillige Soziale Jahr können junge Menschen in unseren Pflegewohnhäusern, unserer Sozialberatung, der Tagesstätte für wohnungslose Menschen, in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung, in den carlas - Caritas Läden oder in der Caritas-Zentrale im Bereich Bauten/IT/Technik absolvieren.

Zurzeit dauert der Zivildienst 9 Monate und das Freiwillige Soziale Jahr 10 beziehungsweise 11 Monate.

78 Zivildiener

unterstützten unsere Arbeit.

9 junge Frauen

engagierten sich in unseren Einrichtungen.

192 Einrichtungsbesuche

für die optimale Betreuung des Engagements.