Engagement, das durch den Magen geht

In unserer Wohnungslosentagesstätte "Eggerheim" im Herzen von Klagenfurt finden Menschen ohne Dach über dem Kopf Ruhe, Wärme, Beratung und Begleitung sowie eine warme Mahlzeit. Täglich wird in der Tagesstätte frisch gekocht - meist von freiwillig engagierten Menschen. Walter W.* (56) isst Gulasch und lobt das Duo, das das heutige Mittagessen zubereitet hat: „Die beiden verstehen das Kochen. Die Mahlzeit schmeckt super!“ Judith (am Bild links) engagiert sich bereits einige Jahre zweimal die Woche in der Wohnungslosentagesstätte und bekocht die Besucher*innen mit allerlei Hausmannskost.

Dass Freiwilliges Engagement auch ansteckend sein kann, beweist der besondere „Gastkoch“ letzten Sommer im „Eggerheim“: Tici Kaspar, passionierte Spitzenköchin und Inhaberin einer Kochschule, war Judiths Kochpartnerin fürs allzeit beliebte Wiener Schnitzel. 50 Portionen wurden von den beiden Köchinnen am Vormittag mit viel Freude und Liebe, aus den gesponserten Lebensmitteln von SPAR, für unsere Besucher*innen zubereitet. Es hat diesen auch sehr gut geschmeckt! Und: Unsere Wohnungslosentagesstätte ist immer wieder auf der Suche nach Menschen, die gerne für Menschen kochen würden. Interesse? Dann finden Sie hier alle Informationen.

Wärme in
der kalten Zeit

Erstmals im letzten Jahr setzten wir auch bei unserer Winterhilfe für wohnungslose Menschen auf die Mitarbeit von Freiwilligen. Das 13-köpfige Kältetelefon-Team wurde für ihre nächtlichen Telefondienste vorab geschult, um die Anrufe besorgter Passant*innen entgegen zu nehmen und daraufhin die Hilfskette in Gang setzen zu können. Denn selbst wenn die Temperaturen weit unter null Grad sinken, sind Parkbänke für viele wohnungslose Menschen Schlafplatz. Die Mitarbeit der freiwilligen Telefonist*innen war eine großartige Unterstützung für unserer Mitarbeiter*innen, die sich damit voll und ganz auf den Außeneinsatz konzentrieren konnten.

Bei den Menschen
im Land

Großartiges Engagement wird in den 336 Pfarren in ganz Kärnten gelebt. Nach der erfolgreichen Premiere im Bezirk Spittal fand unter dem Motto „WIR.gemeinsam – MI.skupno“ die zweite Caritas-Begegnungswoche im Bezirk Völkermarkt statt. Das Wahrnehmen der Sorgen und Nöte der Menschen sowie das Sichtbarmachen des gelebten sozialen Engagements in Kirche und Gesellschaft standen dabei wieder im Mittelpunkt.

Wir wollen gemeinsam schauen, was Gutes geschieht und Herausforderungen aktiv begegnen.

Im Gespräch
mit den Menschen

In feierlichen Gottesdiensten und bei Veranstaltungen schauten wir gemeinsam auf die Menschen am Rande der Gesellschaft. Abwanderung, Einsamkeit, Aushöhlung des ländlichen Raumes auf der einen Seite und bestehendes soziales Engagement, der Wille zu Veränderungen sowie zahlreiche Ideen für die Zukunft auf der anderen Seite sind etwa eine kleine Auswahl der zahlreichen Themen, die bei den „Völkermarkter Sozialdialogen“ mit sozial engagierten Menschen aus dem kirchlichen, öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und privaten Bereich besprochen wurden.

Die bestehende Zuversicht der Menschen soll nun positiv genutzt werden, um auf diese Weise Ängsten und Problemen entgegenzutreten, auf den Nächsten aktiv zuzugehen und ihm unter die Arme zu greifen. Der gelunge künstlerische Abschluss der Begegnungswoche fand im Bildungshaus Sodalitas in Tainach statt. Dort konnten zahlreiche Besucher*innen Werke von Völkermarkter Künstler*innen bewundern, die in der Begegnungswoche geschaffen wurden. Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, dass wir so gut im Bezirk und in den Pfarren angekommen sind.

Einsatz für
andere

Unsere Freiwilligen bereichern durch ihre Freude und ihr Engagement unsere Arbeit und sind somit ein unverzichtbarer Teil unserer Organisation. Sie lassen sich von der Not und dem Schicksal anderer berühren und handeln konkret. Sie sind das Netzwerk der Solidarität und gestalten so ein gelungenes Miteinander. Ein besonderes Anliegen ist es, dass Freiwillige ihre individuellen Ressourcen und Kompetenzen gut bei uns einbringen können.

Die PfarrCaritas begleitet und motiviert Ehrenamtliche in den 336 Pfarren Kärntens, die für soziale Belange in ihrer Region im Einsatz sind. So wird das soziale Engagement des gelebten Glaubens sichtbar.

666 aktive Freiwillige

unterstützten unsere Mitarbeiter*innen bei ihrer Arbeit.

144 neue Freiwillige

konnten für unsere Arbeit motiviert werden.

23 Student*innen

nahmen am Projekt "Studierende schenken Zeit" teil.

21 Corporate Volunteeringprojekte

konnten in unseren Einrichtungen umgesetzt werden.

Mehr als 14 Bildungsveranstaltungen

wurden unseren Freiwilligen angeboten.

2.350 Besucher*innen

waren bei unserer Begegnungswoche im Bezirk Völkermarkt dabei.

14 Veranstaltungen

gab es im Bezirk Völkermarkt bei der Begegnungswoche.

800 Kinder und Jugendliche

wurden mit Sternenwallfahrt, Missionstombola und weiteren Veranstaltungen bei der Begegnungswoche erreicht.

336 Pfarren

sind Quellen der Nächstenliebe in ganz Kärnten.

1.300 Packungen

Caritas-Tee wurden verkauft.